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RUNGE   HANDELSUNTERNEHMUNG

MINERALÖLE  UND  FETTE

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Disclaimer
(Haftungsausschluss)
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© by RUNGE
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Anke.Grabner@t-online.de
Firmenlogo
Versuch einer Begriffsdefinition für ein täglich benutztes Wort im
Sprachgebrauch.
Logos kommt aus dem Griechischen und bedeutet: sinnvolle Rede; Vernunft;
Wort +++ in weiterem Sinn das Sprechen +++ Mitteilung. Mit Sprache teilt
man sich mit und der andere nimmt es auf durch das Hören +++ Wahrnehmung
mit Mund und Ohren +++ Audio.
Eine weitere Sinnesaufnahme ist die Wahrnehmung mit den Augen,
das Sehen +++ Visuell
Ein Logo ist eine in Schrift und Bild gesetzte Form des Ausdrucks, eine
bestimmte Mitteilung des Absenders an einen Empfänger. Logo aus dem
Englischen ins Deutsche übersetzt Firmenzeichen.
Unser Firmenlogo wurde von dem Vater des jetzigen Firmeninhabers
Hans-Michael Runge, Hans-Günther Runge entworfen und mit Urkunde des
Patentamtes der Bundesrepublik Deutschland 1952 als geschütztes
Warenzeichen eingetragen.
Die Intuition des Gestalters (Designers) ist die Aussagekraft über Inhalt der
Unternehmung als Produktionsstätte und Handelsgesellschaft mit der
Verarbeitung  spezifischer Grundstoffe und Materialien zur Produktgewinnung
und dem Bezug zu seiner Heimat
Der jetzige Inhaber wird ab und zu gefragt, das Logo moderner zu gestalten. 
Doch bin ich der Ansicht, daß ein Logo keine "Zeitgeist-Erscheinung" sein
sollte. Ein gutes Logo vermittelt bestimmte zeitlose, aussagekräftige, immer
gültige Aussagen. Diese Grundregel gilt immer.
Markante, negative Beispiele, ein eingeprägtes, gutes Logo moderner zu
verändern, gibt es leider häufiger.

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Wahrzeichen als Warenzeichen.
Der Kölner Dom drückt die Nähe und Verbundenheit in bester Handelstradition
dieser seit Jahrtausenden florierenden Kaufmannsstadt mit dem liberalen
Anspruch ihrer Bürger, weit über die Grenzen dieser ehemaligen Hansestadt
hinaus, aus.
Hier arbeiten wir in diesem Geist und sind stolz hier zu wirken.
Die Ölflasche und die Fetttube vor und hinter dem Dom weisen auf die
Kerntätigkeit des Unternehmens hin.
Der Schriftzug Mineralöle im Band zu Füßen des Doms und die über den
Domtürmen stilisierten drei Wolken mit dem Schriftzug Qualitätserzeugnis
symbolisieren den Fluß und den Himmel mit ihrer dauernden eigenen
Dynamik, die Dinge in Bewegung zu halten und verleihen mit dem Anspruch
der Qualität den Ausdruck der Kontinuität im besten unternehmerischen Sinn.
Das Ganze wird durch das umspannende Kreissymbol zu einer immer
währenden Einheit verbunden.
Eine Dokumentation über den Dom - 111 mal die Kathedrale in Firmenzeichen-
wurde in Abhandlungen am 9./10. Oktober 1983 in Kölner Stadtanzeiger und
in Kölnischer Rundschau aus Anlaß der Herausgabe des Buchs 
"Wahrzeichen als Warenzeichen" veröffentlicht.
Als gewagte Veränderung an die Moderne ergänzt seit Mitte der 80er Jahre der
klare, übergroße Namenszug der Firma am oberen Rand der jeweiligen
Produktaufmachung das unveränderte Firmenlogo.

Hans-Michael Runge

Kontakt unter: info@rungecologne.de